Steinbock Eigenschaften & Charakter

Steinbock Eigenschaften

  • Symbol: Steinbock
  • Zeitraum: 21. Dezember bis 19. Januar
  • Element: Erde
  • Polarität: Negativ
  • Lieblingsfarbe: Braun
  • Empfindliche Teile des Körpers: Knochen, Zähne
  • Planet: Saturn
  • Talisman: Onyx
  • Stärken: verantwortungsbewusst, diszipliniert, gute Selbstkontrolle
  • Schwächen: Alleswissend, unversöhnlich, herablassend, oft das Schlimmste erwartend
  • Der Steinbock liebt: Familie, Traditionen, Qualität, Musik
  • Der Steinbock hasst: an manchen Tagen einfach alles

Steinbock Eigenschaften: Persönlichkeit und Charakter

Professionalität und traditionelle Werte sind dem Steinbock sehr wichtig. Der Steinbock ist sehr praktisch denkend und meistert auf einfache Art und Weise alle Herausforderungen des Lebens. Steinböcke sind sehr gewissenhaft und zielbewusst und haben durch diese positiven Eigenschaften oftmals auch Erfolg im Privat- und Berufsleben. Der Steinbock ist wie der Stier und die Jungfrau ein Erdzeichen und von daher auch sehr bodenständig.

Er sehr viel Wert auf Tradition, Familie und Disziplin. Der Steinbock ist ein Meister der Selbstbeherrschung und hat ein enormes Führungspotential. Der Steinbock steht unter dem Einfluss des Saturns. Das hilft dem Steinbock seine abstrakten Ideen zu konkretisieren und durchzusetzen, Verantwortung zu übernehmen und praktisch zu denken. Sie arbeiten hart um ein Ziel zu erreichen und sparen ihr Geld für die Zukunft oder für schlechtere Zeiten. Sie haben einen überaus sturen Charakter, und wenn sie einen Weg eingeschlagen haben, dann lassen sie sich selten von anderen Menschen davon abbringen.

Auf Knochen und Zähne sollten Steinböcke besonders acht geben, denn das sind ihre körperlichen Schwachpunkte und bereiten ihnen nicht selten gesundheitliche Probleme. Die Intoleranz gehört zu den negativen Steinbock Eigenschaften, was man mit der traditionellen Denkweise dieses Sternzeichens begründen kann. Er tut sich schwer, andere Meinungen zu akzeptieren und denkt, dass nur er die Lösung für ein Problem kennt und nur er allein Probleme beseitigen kann. Der Steinbock hat gerne alles unter Kontrolle und auch die Kontrolle über andere Menschen. Er bildet sich schnell ein Urteil und auch so manches Vorurteil, zudem können Steinböcke schlecht verzeihen.

Steinbock Eigenschaften: Liebe, Partnerschaft und Familie

Der Steinbock nimmt alle Dinge im Leben sehr ernst, genauso ist es auch mit der Liebe. Menschen, die unter dem Tierkreiszeichen des Steinbocks geboren sind, verlieben sich in der Regel nicht Hals über Kopf, sondern müssen für sich einen Mehrwert in einer Beziehung erkennen. Eine Beziehung mit einem Steinbock bedeutet: wenige Worte, viele Taten! Steinböcke sind ihrem Partner gegenüber sehr großzügig, ehrlich und immer reinen Herzens.

Durch seinen Intellekt, Humor und seine Loyalität ist der Steinbock für Familie und Freunde eine echte Bereicherung, denn für Familie und Freunde kennt er keine Grenzen und würde fast alles tun! Er liebt nichts so sehr, wie die Gesellschaft seiner Liebsten und verbringt sehr gerne seine Zeit mit ihnen. Emotionen und Gefühle drückt er selten aus, er handelt lieber. An Freunden schätzt er die bedingungslose Loyalität und Ehrlichkeit.

Steinbock Eigenschaften: Karriere und Geld

Steinböcke haben ein ausgesprochenes Talent gewinnbringende Situationen zu erkennen, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und entsprechend zu handeln. Er ist sehr ambitioniert und arbeitet hart, dadurch erklimmt er eine Karriereleiter in der Regel viel schneller als andere Sternzeichen. Er stellt hohe Ansprüche an sich selbst, seine typischen Steinbock Eigenschaften wie Ehrlichkeit, Ausdauer, Intelligenz und Hingabe machen ihn zu einem hervorragenden Manager!

Jobs im Management, Finanz- oder Bildungsbereich oder in der Immobilienbranche sind eine gute Wahl für diesen Charakter. Der kluge Steinbock kann sehr gut mit Geld umgehen und sich zudem auch noch seine Zeit gut einteilen. Beim Thema Geld denkt er teils sehr rationell. Er mag multifunktionelle und nützliche Dinge, gibt aber auch gerne Geld zu seinem eigenen Vergnügen aus.